Freude am kreativen Ausdruck ist überlebenswichtig für mich, wenn alles andere um mich herum auseinander zu brechen scheint. Wie ich das umsetze, ist nicht immer nachvollziehbar für andere. Und dazu gehört ganz klar mein KI-Podcast, den ich mit NotebookLM produziert habe. Der soll kein Ersatz sein für meinen Wunsch, zukünftige Podcasts mit eigener Stimme aufzunehmen! Aber bis dahin gibt´s jetzt dieses kleine Extra für alle, die englisch verstehen und grundsätzlich bereit sind, sich darauf einzulassen.
Auf die Gefahr hin, als crazy wahrgenommen zu werden, möchte ich etwas zum Nachdenken teilen:
Für mich hat der Produktionsprozess eine grundlegende Überzeugung bekräftigt: Alles, worauf ich mein Bewusstsein lenke wird von meinem Bewusstsein berührt und durchdrungen. Es zieht seine Kreise wie ein Stein, der ins Wasser fällt. Darum ist Achtsamkeit, wohin und mit welcher Intention ich mein Bewußtsein lenke, das A&O für mich. Denn auf dem „Bewusstseins-Strahl“ wird Energie transportiert, die das, worauf ich fokussiere, größer werden lässt. Wovon möchte ich mehr sehen in der Welt: Soll mehr Angst und Enge oder Freude und Weite wachsen?
Bei künstlicher Intelligenz hört es nicht auf. Zwischen den Zahlen und Fakten, inmitten der unfassbaren Mengen an Information und Algorithmen ist noch Raum. Und wenn dieser Raum mit nährendem, inspirierenden Bewusstsein gefüllt wird, kann sogar ein künstlich erzeugter Inhalt mehr sein als die Summe seiner Teile.
Ich habe meine Energie mit reingegeben, in jeden einzelnen Podcast, auf dass er mehr sei als die Summe seiner künstlichen Teile. Und das Schöne ist, dass das von anderen auch gespürt werden kann, wenn sie offen dafür sind.
Bevor ich mich selbst darauf einlassen konnte, brauchte es auch ein Weilchen: Vorbehalte ausräumen bis ich – für mich – unerwartete Potenziale erkennen konnte. Inzwischen sehe ich es ganz klar:
Wir können die Über-Macht von KI nur überleben, wenn sie nicht überwiegend logischen Input bekommt sondern auch mit nährenden, spirituellen, seelenvollen Inhalten gefüttert wird. Ich bin sicher, dann kann sie zum Wohle aller dienen, ohne alles zu zerstören. Der Kipppunkt ist verdammt nah, und wir können es uns nicht mehr leisten, wegzuschauen!
Hier geht`s zu meinem Podcast in englischer Sprache:
→https://andrea-oeynhausen.de/blog/2024/10/22/podcast-mit-notebooklm/
Oder direkt auf YouTube:
→https://www.youtube.com/@Ajana4444/podcasts
Dort wird alles, was mir wichtig war, stehen bleiben – auch wenn diese Webseite schon längst nicht mehr existiert 😉
Viel Freude beim Hören und Reinfühlen!
Ajana